Wie alles begann....

Johannes Seitz
Schon seit meiner Schulzeit bin ich fasziniert von Traktoren. Besonders angetan haben es mir dabei die Modelle aus der Raubtierreihe der Traditionsfirma EICHER. Zu meinem Leidwesen besaßen wir damals zu Hause allerdings keinen eigenen Traktor.
 
Es dauerte bis 1993, als ich mir für die Waldarbeit meinen ersten Traktor kaufte - natürlich einen EICHER, Typ “Tiger” EM200, Baujahr 1967. Nach einer Überholung ist das Gefährt wieder in erstklassigem Zustand und leistet mir noch heute gute Dienste.
 
2001 kam ein zweiter Traktor vom Typ EICHER ED16II, Baujahr 1952 hinzu. Mit diesem Traktor erfüllte ich mir den Traum von einem richtigen Oldtimer Bulldog.

Die Karosserie war allerdings stark restaurationsbedürftig, das heißt viele Blechteile waren verbogen, verbeult oder durchgerostet und mussten erneuert werden.  

2004 habe ich meine Sammlung um einen dritten Traktor erweitert: EICHER “Königstiger I” Typ 3010S, Baujahr 1973. Auch hier musste ich wieder Hand anlegen bei der Erneuerung der beiden vorderen Kotflügel und der Reparatur der hinteren.
 
Beim Restaurieren von Oldtimer-Fahrzeugen stellt sich oft das Problem, dass die Originalteile praktisch nicht mehr aufzutreiben sind. Mit zunächst einigem Respekt machte ich mich daran, sie selber anzufertigen. Hier kam mir meine langjährige Erfahrung als Metallbau- und Spenglermeister zugute. Nach langer Vorplanung und mehreren Versuchen, gelang es mir schliesslich die Teile für meine Traktoren originalgetreu nachzubauen.
 
Nach dem Besuch eines Oldtimer-Treffens erhielt ich - zunächst durch Mund-zu-Mund-Propaganda - erste Anfragen anderer Bulldog Freunde, die bisher vergeblich auf der Suche nach Ersatzteilen für ihre Sammlerstücke waren. Aufgrund des regen Interesses widme ich mich seither in meinem Fachbetrieb für Spenglerei und Metallbau nun auch verstärkt der Spezialanfertigung von Karosserieteilen für alle Arten von Oldtimern, unabhängig von Typ oder Marke. Gerne bearbeite ich auch ausgefallene Wünsche.

Getreu meiner Geschäftsphilosophie können Sie eine maßgeschneiderte Lösung in höchster Qualität erwarten.